Ernte”dank” am Pöllauberg

Es ist jedes Jahr ein besonderes Fest, wenn am Pöllauberg Erntedank gefeiert wird. Am vorigen Sonntag, dem 29. September 2019 versammelten sich wieder viele Gläubige, um Gott für die wunderbare Ernte zu danken und um seinen Segen für die nächsten Wochen zu bitten.

Besonders beeindruckend sind am Pöllauberg die wunderschön geschmückten Traktoren mit den Anhängern voller Erntegaben. So manches kleine Bubenherz kommt hier zum Staunen, wenn die Traktoren nach der Musikkapelle in Formation auf den Hauptplatz fahren, um dort vom Hr. Pfarrer gesegnet zu werden.

Die Prozession, angeführt von der Musikkapelle, begibt sich dann zum Platz vor der Kirche, wo im Freien der Gottesdienst gefeiert wird.

In seiner Predigt dankte unser Hr. Pfarrer vor allem für die wunderbare Ernte, vom Verschontwerden von zerstörerischen Unwettern, aber auch für den guten Zusammenhalt am Pöllauberg unter den Pfarrbewohnern.

Besonders begeistert waren auch die vielen Volksschulkinder, die die Hl. Messe zusammen mit der Musikkapelle musikalisch umrahmten.

Bei Würstel, Sturm und Kastanien konnte das Fest dann noch weiterklingen. Viele blieben da und nahmen sich die Zeit, um Gemeinschaft zu erleben.