Gedenkmesse in Pöllau anlässlich des 10. Todestages von Pfr. Raimund Ochabauer

Und wieder einmal war die Kirche in Pöllau bis auf den letzten Platz gefüllt, als am vorigen Sonntag (15. September) anlässlich des 10. Todestages von Pfr. Raimund Ochabauer die Hl. Messe gefeiert wurde.

Zu unserer großen Freude durften wir seinen Freund und langjährigen Priesterkollegen Msgr. Anton Schneidhofer begrüßen. In seiner Predigt, die er in gewohnt zackiger Manier hielt, würdigte er das großartige Wirken von Pfr. Raimund Ochabauer. Sichtlich bewegt, erinnerte er sich an so manche gemeinsame Erlebnisse, die durchblicken ließen, wie wichtig auch Pfr. Ochabauer das Priestertum war. Und damit verbunden immer wieder die Hinwendung zu unserem Herrn Jesus Christus. Er wurde nicht müde, uns dies sozusagen als Testament von Pfr. Ochabauer mitzugeben: Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich!

Im zweiten Teil seiner Predigt ging Msgr. Schneidhofer auf ein sehr wichtiges, allzu präsentes Thema ein, nämlich den Priestermangel in Österreich. Er rief die versammelte Gemeinde auf, viel zu beten, damit Gott “Arbeiter in den Weinberg” schicken kann.

“Der Priester ist wichtig und durch nichts zu ersetzen!” rief er vom Ambo aus den Kirchenbesuchern zu. “Wenn es keinen Priester mehr gibt, können keine Sakramente mehr gespendet werden, werden keine Hl. Messen mehr gefeiert.”

 

Zum Schluss dankte er nochmal allen Kirchenbesuchern, für das zahlreiche Kommen. Das hat ihn wirklich sehr gefreut. Und er würdigte auch die Arbeit unseres Hr. Pfarrers, als er sagte:

“Raimund Ochabauer hat in Pöllau den Boden gut bereitet und fruchtbar gemacht, und euer jetziger Herr Pfarrer kann und wird darauf aussäen und aufbauen.”