1. Oktober – Hl. Theresia vom Kinde Jesu

Tagesweihe der heiligen Theresia

Mein Gott, gesinnt wie das Herz Jesu und seiner Ehre verbunden übergebe ich dir alles, was ich heute tue.

Es ist mein Entschluss. Das Pochen meines Herzens, mein Denken und mein ganz schlichtes Tun seien geheiligt. Alles soll ja mit seinem unendlichen Werk eins sein, und mein Versagen sei wieder versöhnt. Das glühende Feuer seiner barmherzigen Liebe verzehrt es ja.

Mein Gott, für mich und für alle, die mir verbunden sind, bitte ich um die Gnade, in nichts hinter deinem heiligen Auftrag zurückzubleiben.

Lass mich aus Liebe zu dir alles Frohe und Beschwerliche annehmen können, was mir auf diesem kurzen Lebensweg begegnet.

So werden wir alle an jenem Tag ohne Ende im Himmel vereint sein. Amen.

Dieses Gebet hat Theresia zwischen 1895 und 1897 verfasst.

 

 

Einige Zitate der Heiligen Thereseia:

Die Heiligkeit besteht nicht in dieser oder jener Übung;
sie besteht in der Einstellung des Herzens, die uns in den Armen Gottes demütig und klein macht,
in der wir uns unserer Schwachheit bewusst sind und bis zur Verwegenheit
auf die Güte des Vaters vertrauen.

 

Man kann niemals auf den gütigen und mächtigen Gott zu viel vertrauen.
Man erhält von ihm alles nach dem Maße des Vertrauens.

 

Mein Himmel ist es, immer in Gottes Gegenwart zu bleiben,
Ihn meinen Vater zu nennen und sein Kind zu sein.

 

Theresia von Lisieux trat mit 15 Jahren in den Orden der Karmelitinnen ein. Sie ist Patronin aller Missionare und Kirchenlehrerin.

http://kath-zdw.ch/maria/therese.lisieux.html