2. Oktober – Hl. Schutzengel

Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Von Beginn seines Lebens an stellt Gott uns einen Engel zur Seite, der uns durch unser Leben begleitet.

Die Unterstützung, welche die güten Engel uns leisten, ist eine dreifache:

  1. Sie bitten für uns
  2. Sie ermahnen uns zum Guten
  3. Sie beschützen uns an Leib und Seele

Schutzengel-Gebete

Heiliger Engel, der du mein Beschützer, mein Vormund und mein Meister bist, mein Führer, mein Verteidiger, mein weisester Ratgeber und mein treuester Freund, dir hat mich die Güte des Herrn anempfohlen von dem Tag an, wo ich geboren wurde, bis zur letzten Stunde meines Lebens.Welche Achtung schulde ich dir, da ich weiß, dass du immer und überall an meiner Seite bist. Mit wie viel Anerkennung muss ich dir doch danken für die Liebe, die du für mich hast. Welch grenzenloses Vertrauen kann ich haben in dem Wissen, dass du meine Hilfe und mein Verteidiger bist!

Heiliger Engel, lehre mich, korrigiere mich, behüte mich und führe mich auf dem geraden und sicheren Weg zur heiligen Stadt Gottes. Lass nicht zu, dass ich etwas mache, das deine Heiligkeit und Reinheit verletzt. Bringe meine Anliegen zum Herrn, opfere Ihm meine Gebete auf, zeige Ihm meine Armseligkeiten und lass mich durch seine unendliche Güte, auf die mütterliche Fürsprache deiner Königin, der Allerheiligsten Jungfrau Maria, erkennen, wie ich Heilung finden kann.

Wache, wenn ich ruhe, stärke mich, wenn ich müde bin, stütze mich, wenn ich zu fallen drohe. Hebe mich wieder auf, wenn ich gefallen bin, zeige mir den Weg, wenn ich nicht mehr weiter weiß, mach mir Mut, wenn ich mich verirrt habe, erleuchte mich, wenn ich nichts mehr sehe, verteidige mich, wenn ich angegriffen werde.

Besonders aber am letzten Tag meines Lebens sei mir ein Schutzschild gegen den Teufel. Dank deiner Verteidigung und deiner Führung erlange mir die Gnade, endlich in deine strahlende Wohnung einzugehen, wo ich dir meine Dankbarkeit für alle Ewigkeit erweisen und gemeinsam mit dir Gott, unseren Herrn, und die Jungfrau Maria, meine und deine Herrin, preisen kann. Amen.

 

Kindergebete zum Schutzengel

Engel Gottes, mein Beschützer, dem mich die Güte Gottes anvertraut hat, erleuchte, beschütze, leite und führe mich heute (oder in dieser Nacht)! Amen.

 

Schutzengel mein, lass mich dir empfohlen sein. Bei Tag und Nacht beschütze mich, behüte und bewahre mich. Führe mich an deiner Hand in das himmlische Vaterland. Amen.