Vielen Dank, für die Blumen! – ein Wort von Pfarrer Ibounigg

Ein wunderschönes Zeichen inmitten der Bedrängnis dieser Tage waren für mich gestern bei der großen Bischofsmesse die Rosen, die mir anschließend in der Sakristei und vor der Kirche überreicht wurden. Es bildeten sich Menschenschlangen, die mit Rosen in den Händen mir Trost spendeten.

Aber noch viel mehr weiß ich die Rosenkränze zu schätzen, die in diesen Tagen für mich, für den Bischof und alle Beteiligten gebetet wurden. Ich fühlte mich getragen, von dieser Woge des Gebetes. Der hohe Seegang dieser Tage war außergewöhnlich. Die vielen Briefe, Mails, SMS, Whatsapp-Nachrichten und Telefonate waren zu 99% positiv. Der positive Tenor der erhaltenen Schreiben würde durchaus für ein Heiligsprechung reichen (ich hoffe, Sie haben Humor, verstehen Sie mich richtig). Wie kostbar sind in solchen Stunden positive Menschen. Manche andere Äußerungen in diesen Tagen (zB über Facebook) offenbaren ein erschreckend tiefes Niveau mancher Personen.

Eine ganze Reihe von Personen haben sich in diesen Tagen in bewundernswerter Weise für mich eingesetzt und neben Familie und Beruf viel Zeit und  Seelenenergie geopfert. Das vom Bischof und mir in der Kirche verkündete Ergebnis wird von vielen als “hatscherter” Kompromiss (so in einer Mail an mich) gesehen. Ich meine aber, im Chaos dieser Tage und den daraus erwachsenen Beschlüssen, die geheimnisvolle Hand Gottes wahr zu nehmen. Ich kann am Schluss nur Röm 8,28 zitieren: “Denen die Gott lieben, gereicht alles zum Guten!” Die große Aufforderung, die an die Gutwilligen nun ergeht ist jene, niemanden zu verurteilen, zu verfluchen und lieblos zu behandeln, der mitverantwortlich war für diesen Eklat. Kritik gegenüber jenen, die für diese herbeigeführte Situation verantwortlich sind, mag gerechtfertigt sein, aber sie muss immer in angemessener Weise vorgetragen werden. Die Liebe siegt immer! Manche Niederlagen sind Siege und manche Siege sind Niederlagen. Das letzte Wort hat ER!

Ihr Pfarrer bzw. “Noch-Pfarrer” Roger Ibounigg

 

PS.: Ich möchte auch in Zukunft dieses Medium nutzen, um falsche Anschuldigungen und verdrehte Tatsachen richtig zu stellen. Ein bekanntes Medium in unserem Land hat auch heute die längst schon widerlegte Vorwurfslitanei nachgebetet. Darum ist diese Homepage auch für meinungsbildende Personen sehr zu empfehlen.