Übertragung der Priesterweihe aus Seckau – So. 13. Sept. um 15.00

  Am Sonntag dem 13. September 2020 übertragen wir um 15.00 die Priesterweihe aus der Abtei Seckau.

Der Livestream ist auf dem Youtube Kanal Abtei Seckau zu finden.

Der Link Abtei Seckau:       –>        https://bit.ly/2FlqVEQ

 

 

 

Hier sehen sie das Logo für unsere Videoübertragungen vom Pöllauberg. „Vox in deserto“ heißt übersetzt „Stimme in der Wüste“. So bezeichnete sich Johannes der Täufer im Johannesevangelium, als er gefragt wurde, wer er sei. Er sagte: „Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn! (Joh 1,23). Er bezog sich dabei auf die alttestamentliche Schriftstelle im Buch Jesaja: „Eine Stimme ruft: Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste!“ (Jes 40,3). Das wollen wir auch mit unseren Videoübertragungen versuchen. Die Verkündigung der Frohen Botschaft möge ausgedörrte Herzen erreichen. In der moralischen Verwüstung gibt Gottes Wort Licht und Klarheit. Auf Gott hin sind wir geschaffen und unruhig ist unser Herz bis es Gott findet. Johannes der Täufer zeigte hin auf Christus: „Seht das Lamm Gottes!“ Das Symbol des Lammes findet sich in unserem Logo. Die rot gefärbten Anfangsbuchstaben der lateinischen Worte „Vox in deserto“ ergeben das ebenfalls lateinische Wort VIDE. Das heißt übersetzt „Sieh“. Mut und Hoffnung schenkt der Blick auf Christus. Die Darstellung des Lammes mit Fahne und Kreuz ist ein Symbol des Sieges des Auferstandenen. Der Blick auf Christus schenkt uns Vertrauen, das uns der Glaube an ihn gibt. Dieser Glaube wächst durch die Verkündigung des Wortes. Er sprengt das Gefängnis der Angst. Deshalb sprengt auch der Anfangsbuchstabe den Kreis des Logos auf. Diese Stimme lässt sich nicht einsperren, sie tönt per Internet hinaus in die Welt und – durch Gottes Gnade – hinein in die Herzen der Menschen.