Hl. Corona

Schon letzte Woche haben die weltlichen Medien aufhorchen lassen, indem sie uns eine relativ unbekannte und junge Märtyrerin des frühen Christentums vorgestellt haben: die Hl. Corona (griech. Stephana). Kurioserweise, oder in der unendlichen Weisheit Gottes so gefügt, ist sie u.a. die Patronin gegen Seuchen!

Wer aber ist diese Heilige?

Ihr Name kommt aus dem lateinischen und griechischen und bedeutet “die Krone”.

Der katholische Gedenktag dieser Heiligen ist der 14. Mai.

ca. 160 n. Chr. geboren

+ 177 als Märtyrerin bei der damaligen Christenverfolgung

Sie wurde verhaftet, weil sie Menschen, die gefoltert wurden, getröstet hat. Mit nur 16 Jahren erlitt sie das Martyrium. Ihr Tod war sehr grausam: sie wurde an zwei gebeugten Palmen festgebunden, und beim Emporschnellen dieser zerrissen.

 

In Altbayern, Böhmen und Niederösterreich ist die Verehrung der Hl. Corona seit dem 14. Jahrhundert nachgewiesen. Seit dem 16. Jahrhundert sind Wallfahrten in St. Corona am Wechsel bekannt. Auch in Wien ist die Verehrung stark verbreitet.

Die österreichische Münzeinheit hieß bis 1924 nach ihr “Krone”.

Attribute: zwei Palmen, Krone, Goldstück oder Schatzkästchen

Patronin von Castelfidardo und Osimo, der Schatzgräber und Metzger, gegen Seuchen und Unwetter, für Standhaftigkeit im Glauben, in Geldangelegenheiten, der Lotterie

 

Gebet zur Hl. Corona: 

Allmächtiger Gott, der du die Sünden deines Volkes vergibst und alle seine Gebrechen heilst;

der du dich nennst: der Herr, unser Arzt, und deinen geliebten Sohn gesandt hast, dass er unsere Krankheiten trage;

blicke herab auf uns, die wir demütig vor dir stehen.

Wir bitten dich in dieser Zeit der Epidemie und Not, gedenke deiner Liebe und Güte, die du je und je deinem Volk in Zeiten der Trübsal gezeigt hast.

Wie du die Versöhnung Aarons gnädig angesehen und der ausgebrochenen Plage Einhalt geboten hast, wie du Davids Opfer angenommen und dem Engel,

dem Verderber, befohlen hast, seine Hand abzulassen, so nimm auch jetzt unser Gebet und Opfer an und erhöre uns nach deiner Barmherzigkeit.

Wende diese Krankheit von uns ab;

lasse die, die davon befallen sind, wieder genesen;

beschütze die, welche durch deine Güte bisher bewahrt geblieben sind,

und lass die Plage nicht weiter um sich greifen.

Hl. Maria, Heil der Kranken – bitte für uns!

Hl. Corona – bitte für uns!

Hl. Sebastian – bitte für uns!

Hl. Rochus – bitte für uns!

 

Quellenangabe: Gebet und Bild https://gloria.tv/post/w7if9LLKHtLd1XrVBxmZV299S