Bischof fordert Pfarrer zum Rückzug auf (Kronenzeitung 18.6.)

Es ist eine Ungeheuerlichkeit an Lüge und Verleumdung, was sich Ihre Zeitung da erlaubt! Roger Ibounigg hat niemals mit dem Rücken zu den Gläubigen gepredigt, niemals teils auf Latein (es sei denn, manche Leute verwechseln die Predigt mit den Wandlungsworten, was nicht gerade auftiefere Kenntnis der Liturgie schließen lässt). Zur Entfernung des Volksaltares in Pöllauberg: dass Pfr. Ibounigg nach kürzester Auseinandersetzung mit dem damaligen Pfarrgemeinderat seinen Fehler einsah und dem Volksaltar wieder seinen Platz gab, wird leider nicht erwähnt. Dass er Musiker zurechtgewiesen hat stimmt. Aber bitte schön, was soll daran so ein Verbrechen sein, dass man im Gotteshaus Gott loben will, und nicht den Menschen? Und dass Roger Ibounigg Betende aus dem Gotteshaus geworfen haben soll, ist wohl der Gipfel an übler Nachrede. Wie kann eine Zeitung, die sich unabhängig schimpft, nur so viel Unsinn und übelste Verleumdung auf einmal bringen? Ich schäme mich für die Presse in unserem Land!

(Veronika Schweighofer, Pfarrgemeinderätin Pöllauberg)