Fake-News: Die Seelsorge in Pöllau ist tot!

In den letzten Wochen ist es ruhiger geworden in Pöllau. Der Sturm der Entrüstung über die Demissionierung unseres geschätzten Herrn Pfarrers hat sich etwas gelegt, die Kräfte aller Beteiligten sind in die Organsiation und Durchführung des Jugend- und Jungfamilientreffens geflossen. Diese beiden Treffen waren reich gesegnet und sehr gnadenvoll für alle Beteiligten. In der Woche darauf fand auch noch die Pfarrwallfahrt nach Mariazell statt, an der sich auch unser Herr Pfarrer “fußwallfahrend” beteiligte.

Und doch werden immer wieder Stimmen laut, die behaupten, die Seelsorge in unserer Pfarre ist tot! Unsere Pfarre ist tot!

Blickt man tiefer und möchte mit ehrlichem Interesse wissen, was los ist und welche Aktivitäten es in unserer Pfarre gibt, entsteht ein ganz anderes Bild: eine lebendige Pfarre mit einem Hirten, der sich um seine “Schäfchen” sorgt.

Was ist Seelsorge? Wie definiert sich Seelsorge in einer Pfarre?

Im Duden wird der Begriff “Seelsorge” umschrieben mit “geistliche Beratung, geistliches Gespräch; Hilfestellung in wichtigen Lebensfragen (besonders in innerer Not)”. Im Christentum, besonders in der Katholischen Kirche wird noch beigefügt, dass diese Hilfestellung durch einen Geistlichen, d.h. einem Priester gegeben wird.

In der Pfarre umfasst “Seelsorge” noch viel mehr: vorrangig die Feier der Heiligen Messe, die Spendung der Sakramente und vor allem auch die Leitung der Pfarre.

Der Pfarrer ist vom Bischof eingesetzt, um die Pfarre zu leiten, zu führen und für seine Pfarrbewohner da zu sein. Der Pfarrer bestimmt über die Pfarre, im besten Fall beratend unterstützt vom Pfarrgemeinderat. Letztlich liegen die Entscheidungen zum Wohl der Pfarre aber alleine beim Pfarrer. Lehren, leiten und heiligen des Volkes Gottes – das sind die Aufgaben eines Priesters. Katholische Seelsorge ist im Kern sakramental, so wie das Amt in der Kirche sakramental ist.

Wieder zurück in Pöllau: betrachtet man die Seelsorge in unserer Pfarre unter diesen Gesichtspunkten, dann sind wir gut abgedeckt. Jeden Tag eine Hl. Messe, an manchen Tagen sogar zwei!!! Drei fixe Beichttermine pro Woche im Pfarrverband, Anbetung rund um die Uhr. Ein Pfarrer, der jederzeit erreichbar ist, um die Sakramente wie Krankensalbung zu spenden.

Jeder, der wirklich will, findet in unserer Pfarre einen Bereich, der ihn anspricht und wo er seine Talente und Gaben einbringen kann. Die Kirche in Pöllau ist eine bunte Vielfalt an verschiedenen Talenten und Aufgabenbereichen.

Unsere Pfarre lebt – und sie lebt kräftig!