Gottesdienste in unseren Pfarren im Monat Mai

Liebe Gläubige, liebe Pfarrgemeinde!

Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!

Dieser freudige Ostergruß möge auf Ihren Lippen und in Ihrem Herzen sein. Möge nicht Angst und Verwirrung unser Leben bestimmen, sondern das Vertrauen auf Gott in uns den Ton angeben.

So überraschend schnell hat sich unser ganzes gesellschaftliches Leben durch diese Corona-Krise verändert. Viele Pläne wurden durchkreuzt, Feste und Feiern abgesagt und so manche Budgetplanung ist jäh über den Haufen geworfen worden. Einen Grundton habe ich aber in vielen Begegnungen wahrgenommen: „Es wor eh scho olles vül zu varruckt, vül zu schnöll: A bissl obakumman tuat uns olln guat!“ Aber nun warten die meisten, dass es bald weitergeht wie vorher. Ich habe den Eindruck, dass diese Situation von Gott zugelassen wird, damit wir uns tiefer zu ihm hinkehren. Es sind SEINE großen Einkehrtage. Auch wenn die Sorge nicht unbegründet ist, dass es so manche Trittbrettfahrer dieser großen Exerzitien Gottes gibt, dürfen wir nicht vergessen, dass Gott die Mächtigen vom Thron stürzt und die Niedrigen erhöht. So singt es die Muttergottes in ihrem Magnifikat. Gehen wir in ihre Schule in diesem Marienmonat Mai.

Ich habe den Eindruck, dass die nächste Zeit weltweit nicht ganz einfach werden wird. Wird es Wochen, Monate, oder gar Jahre dauern, in denen wir solche Einschränkungen erleben müssen? Eine Krise aber birgt immer auch eine Chance. Wir müssen Gott in unserem Leben wieder an die erste Stelle setzen. Wenn Sie mich fragen, wie Sie damit anfangen sollen, sage ich Ihnen mit Papst Franziskus: Beginnen sie in EINFACHHEIT den Rosenkranz zu beten. Sie werden staunen, was dann passiert. Er ist das Heilmittel in bedrängter Zeit. Wir werden vom Heiligen Geist Eingebungen erhalten, wie es weitergehen soll. Als Anregung möchte ich Ihnen die täglich Maiandacht um 19.15 Uhr ans Herz legen. Haben Sie Internet? Täglich wird es einen Livestream geben, den wir aus der Hauskapelle Pöllauberg senden. Besuchen Sie die Homepage „poellauer-news.at“. Über die Homepage gelangen Sie zu den Terminen der Gottesdienste und auch zur Liveübertragung. Sämtliche Heiligen Messen seit dem 16. März finden Sie zum anklicken auf YouTube.
Wie geht es weiter mit den Terminen? Wie viele andere Institutionen müssen auch wir schmerzliche Absagen großer Veranstaltungen hinnehmen: Unsere Pfarrfeste können nicht stattfinden, Fronleichnam wird ohne Prozession sein, die jährlichen Sommertreffen der Jugend und der Jungfamilien sind abgesagt, Erstkommunion und Firmung sind in den Herbst verschoben (einen fixen Termin wird es erst Ende Juni geben)…

Heilige Messen

Ab 15. Mai sind diese wieder möglich, aber unter sehr eingeschränkten Bedingungen (10 m² pro Person, Gesichtsmasken) Hochzeiten, Taufen und Begräbnisse sind nur im kleinen Rahmen erlaubt. Aber es kann dann auch wieder Begräbnismessen in der Kirche geben.

Ab 16. Mai gilt folgende Ordnung:
Sonntag: in Pöllau: Samstag um 19 Uhr Vorabendmesse
und Sonntag 9 Uhr Heilige Messe. (Etwa 100 Personen dürfen teilnehmen)

in Pöllauberg: Sonntag 10.15 Uhr Heilige Messe (etwa 30 Personen)
Wir werden weiterhin täglich die Heiligen Messen per Livestream übertragen

Wochentags: in Pöllau: Dienstag und Freitag Heilige Messen jeweils um 18.30 Uhr
in Pöllauberg: wir übertragen die Messe per Video-Livestream täglich um 8 Uhr,
samstags um 10.15 Uhr aus der Hauskapelle. (keine Teilnahme möglich)

Maiandachten werden täglich um 19.15 Uhr live übertragen. Anschließend jeweils die ganze Nacht eucharistische Anbetung per Livestream.

Nutzen Sie diese Angebote, damit diese Zeit der Krise für Sie zur Zeit der Gnade wird.
Ihr Pfarrer Roger Ibounigg