5. Oktober – Hl. Sr. Faustyna Kowalska

Die Hl. Sr. Faustyna ist weltweit als Apostelin der Barmherzigkeit Gottes bekannt. Sie starb am 5. Oktober 1938 und wurde am 30. April 2000 von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen.

Jesus vertraute ihr die Sendung an, der Welt die Wahrheit über die Barmhertigkeit Gottes zu verkünden. Er sprach zu ihr in Visionen und zeigte sich ihr als der Barmherzige Jesus. Durch sie hat Jesus der Welt das Fest der Barmherzigkeit (Weißer Sonntag), den Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit, die Stunde der Barmherzigkeit (15 Uhr) und das Bild des Barmherzigen Jesus geschenkt. Ihr Tagebuch und ihre Briefe lassen uns teilhaben an ihren Gesprächen mit Jesus und zeigen uns ihre Sorge um ihre Mitmenschen, deren Erlösung und deren menschlichen Nöte.

Gebete der Hl. Sr. Faustyna

Weihegebet an den Barmherzigen Jesus (Gebet von Schwester Faustyna- von Jesus diktiert)

Barmherziger Jesus,
Deine Güte ist unendlich und die Schätze Deiner Gnaden sind unerschöpflich.
Ich vertraue grenzenlos auf Deine Barmherzigkeit,
die alle Deine Werke übertrifft.
Ich weihe mich gänzlich Dir, um in den Strahlen Deiner Gnade und Liebe zu leben,
die aus Deinem Herzen am Kreuz hervorgegangen sind.
Ich will Deine Barmherzigkeit verbreiten und besonders für die Bekehrung der Sünder beten,
Arme, Betrübte und Kranke trösten und sie unterstützen.
Du aber wirst mich beschützen wie Dein Eigentum und Deine Ehre, denn ich fürchte alles von meiner Schwäche und erhoffe alles von Deiner Barmherzigkeit.
Die ganze Menschheit möge die unbegreifliche Tiefe Deiner Barmherzigkeit erkennen, auf sie all ihre Hoffnung setzen und in Ewigkeit lobpreisen. Amen

Jesus, ich vertraue auf Dich!

O Blut und Wasser, dem Herzen Jesu als Quelle der Barmherzigkeit für uns entströmt, ich vertraue auf Dich!

 

Gebet vor dem Allerheiligsten Sakrament

Ich bete Dich an, Schöpfer und Herr, verborgen im Allerheiligsten Sakrament.
Ich preise Dich für alle Werke Deiner Hände, in denen mir so viel Weisheit, Güte und Barmherzigkeit offenbar wird.
O Herr, Du hast auf diese Erde so viel Schönheit gesät, die mir von Deiner Herrlichkeit berichtet, obwohl sie nur Dein schwacher Abglanz ist, o unbegreifliche Schönheit.

Auch wenn Du Dich verborgen und Deine Herrlichkeit verheimlicht hast, erreicht Dich mein gläubig erleuchtetes Auge und meine Seele erkennt ihren Schöpfer, ihr höchstes Gut.
Mein ganzes Herz versinkt in Anbetung. Mein Schöpfer und mein Herr, Deine Güte ermutigt mich, mit Dir zu sprechen; die Barmherzigkeit lässt den Abgrund zwischen uns schwinden, der den Schöpfer vom Geschöpf trennt.
Mit Dir zu reden, Herr, ist die Wonne meines Herzens; in Dir finde ich alles, was mein Herz begehrt. Hier erhellt Dein Licht meinen Verstand und befähigt ihn, Dich tiefer zu erkennen.
Hier fließen Gnadenströme in mein Herz, hier schöpft meine Seele das ewige Leben. O mein Schöpfer und Herr, Du allein schenkst mir, außer diesen Gaben, Dich selbst, und vereinigst Dich innig mit Deinem elenden Geschöpf.

Hier verstehen sich unsere Herzen, ohne Worte; hier vermag niemand unser Gespräch zu unterbrechen. Worüber ich mit Dir spreche, Jesus, ist unser Geheimnis, das den Geschöpfen verborgen bleibt. …
Das sind geheimnisvolle Vergebungen, von denen nur Jesus weiß und ich; es ist das Geheimnis Seiner Barmherzigkeit, die jede Seele einzeln umfängt. Für diese unbegreifliche Güte bete ich Dich an, o Schöpfer und Herr, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele.

Auch wenn mein Lobpreis elend und gering ist, bleibe ich ruhig, denn ich bin gewiss, dass Du seine Aufrichtigkeit kennst, trotz meiner Unfähigkeit (TB 1692).

 

Zitate aus dem TAGEBUCH der Schwester Maria Faustyna Kowalska:

„Dein eindeutiger Entschluß, heilig zu werden, ist Mir außerordentlich lieb. Ich segne dein Bemühen und werde dir zu deiner Heiligung Gele­genheit schaffen. Sei aufmerksam, damit dir keine der von Meiner Vor­sehung bereiteten Möglichkeiten zur Heiligung entgeht. Wenn es dir nicht gelingt, die gegebene Gelegenheit zu nutzen, sei nicht beunruhigt, son­dern falle in tiefer Demut vor Mir hin und versenke dich mit großem Ver­trauen ganz in Meine Barmherzig­keit. Auf diese Weise wirst du mehr gewinnen, als du verloren hast; denn einer demütigen Seele gibt man mehr, als sie selbst erbittet…“

 

„In allen Hostien bin Ich derselbe, aber nicht alle Seelen empfangen Mich mit einem so lebendigen Glau­ben wie du, Meine Tochter, und des­halb kann Ich in ihren Seelen nicht so wirken, wie in der deinen.“ – „Was du wirklich siehst, sehen diese See­len durch den Glauben. Wie lieb ist Mir ihr starker Glaube! Siehst du, auch wenn in Mir vermeintlich keine Spur von Leben ist, in Wirklichkeit ist es in seiner ganzen Fülle in jeder einzelnen Hostie enthalten. Aber damit Ich in der Seele wirken kann, muß sie den Glauben haben. 0 wie lieb ist Mir der lebendige Glaube.“ – „0, wie mir das wehtut, daß die See­len sich so wenig in der heiligen Kom­munion mit Mir verbinden. Ich war­te auf Seelen und sie sind Mir gegen­über gleichgültig. Ich liebe sie so zärt­lich und aufrichtig und sie glauben Mir nicht. Ich will sie mit Gnaden überhäufen – sie wollen sie nicht an­nehmen. Sie gehen mit Mir um, wie mit etwas Totem, aber Ich habe ein Herz voller Liebe und Barmherzig­keit. Damit du ein wenig Meinen Schmerz erkennst, stelle dir die zärt­lichste Mutter vor, die ihre Kinder sehr liebt, doch die Kinder verschmä­hen die Liebe der Mutter. Betrachte ihren Schmerz, niemand vermag sie zu trösten. Das ist ein blasses Bild und Abbild Meiner Liebe.“

 

Barmherzigkeitsrosenkranz

Barmherzigkeitsrosenkranz (der Hl. Sr. Faustyna Kowalska durch Jesus übermittelt)

Vater unser
Gegrüßet seist Du, Maria
Glaubensbekenntnis

Auf den großen Perlen: Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, zur Sühne für unsere Sünden und für die Sünden der ganzen Welt.

Auf den kleinen Perlen: Durch sein schmerzhaftes Leiden – habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.

Am Ende dreimal: Heiliger Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott, habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.

 

https://ewige-anbetung-poellau.at/read-more-anbetungskapelle?aid=Noi33

http://www.kathpedia.com/index.php/Maria_Faustyna_Kowalska

https://kath-zdw.ch/maria/faustina.html

Foto1: Bild Sr. Faustyna im Vorraum der Anbetungskapelle

Foto: Reliquie der Hl. Sr. Faustyna in der Anbetungskapelle Pöllau