“Sommer-Interview” mit Pfarrer Roger Ibounigg – Teil 5

Die Redaktion von “Pöllauer News” durfte Pfarrer Ibounigg am 23. Juli 2019 zur momentanen Situation und verschiedenen, viel diskutierten Themen interviewen. Das Interview wird in verschiedenen Teilen veröffentlicht. Hier folgt nun der 5. Teil des Interviews:

Und was ist eine schwere Sünde?

Wenn es ein wichtiges Gebot betrifft, wenn es bewusst und freiwillig geschieht.

 

Das heißt, wenn man bewusst, freiwillig und im Vollbesitz der geistigen Kräfte gegen die 10 Gebote verstößt?

Man muss jeden einzelnen Fall anschauen und dann gibt es auch immer wieder mildernde Umstände. Im Strafrecht gibt es ja auch Mord und Totschlag, aber beides meint dasselbe Ereignis. Ich glaube, dass es da sehr vieles gibt, wo mildernde Umstände sind und da müssen wir uns wirklich unser Gewissen bilden lassen, vor allem an der Lehre Christi. Das ist ja auch die Aufgabe der Verkündigung, dass wir den Menschen sagen, wie sie leben müssen, damit sie glücklich werden oder glücklich bleiben.

 

Wie sieht die Kirche das bei geschiedenen Wiederverheirateten?

Naja, sie könnten dann zur Kommunion gehen, wenn sie sich der Akte enthalten, die einem Ehepaar, das gültig verheiratet ist vorbehalten sind. Sozusagen die Trennung von Tisch und Bett. Dann wäre es möglich, dass sie nach einer guten Beichte wieder die Kommunion empfangen können. Aber es sollte auch kein öffentliches Ärgernis geben, das heißt, die Gemeinde sollte auch wissen, dass sie es so zu leben versuchen. Eine andere Möglichkeit ist, sich wieder zu trennen.

 

Gibt es auch andere Sünden, durch die der Kommunionempfang nicht möglich ist? Man redet immer nur über geschiedene Wiederverheiratete.

Ja, wenn einer z.B. dem anderen den Tod wünscht, im Hass gegenüber seinem Nachbarn lebt, dann ist er genauso nicht zugelassen zur Kommunion. Das heißt, wenn wir Messe feiern und ich bin unversöhnt, dann muss ich zuerst die Versöhnung suchen, ich meine jetzt in gravierenden Dingen. Die kleinen Sünden, sozusagen das Kleinzeug wird am Beginn der Messe im Schuldbekenntnis vergeben. Es gibt schwere Sünden und lässliche Sünden. Diese heute fast zur Gänze in der Verkündigung verschwiegene Lehre der Kirche, darf nicht verlorengehen. Gott ist kein kleinlicher Buchhalter, aber diese Unterscheidung ist nicht unwichtig.

 

Teil 1 https://poellauer-news.at/redaktion/allgemein/sommer-interview-mit-pfarrer-roger-ibounigg-teil-1/

Teil 2 https://poellauer-news.at/redaktion/allgemein/sommer-interview-mit-pfarrer-roger-ibounigg-teil-2/

Teil 3 https://poellauer-news.at/redaktion/allgemein/sommer-interview-mit-pfarrer-roger-ibounigg-teil-3/

Teil 4 https://poellauer-news.at/redaktion/allgemein/sommer-interview-mit-pfarrer-roger-ibounigg-teil-4/

 

Fortsetzung folgt…