Erklärung des Pfarrers bzgl. momentaner Seelsorge

Aktualisiert 22.03.2020

Auf Christus schauen in Zeiten des Corona-Virus

Die Diözese Graz-Seckau verfügt für alle Pfarren, dass ab Montag, 16. März 2020, keine öffentlichen Heiligen Messen stattfinden dürfen. Sehr wohl aber möge jeder Priester die Messe ohne Öffentlichkeit zelebrieren. Auch alle anderen Veranstaltungen, Taufen und Hochzeiten sollen verschoben werden. Begräbnismessen sollen ebenfalls verschoben werden. Beerdigungen am Friedhof sollen im engeren Familienkreis aber erfolgen. Gläubige werden ermutigt, heilige Messen über die Medien mitzufeiern. Die Kirchen bleiben jedoch für das persönliche Gebet geöffnet.

 

Messübertragungen im Internet

Ich werde für unsere beiden Pfarren Pöllau und Pöllauberg jeden Tag um 8 Uhr am Vormittag das Heilige Messopfer feiern. Diese Messe wird per Livestream auf der Homepage poellauer-news.at mitzufeiern sein. Die Übertragung kann aber auch zu einer anderen Tageszeit abgerufen werden. Da ein Kommunionempfang nicht möglich ist, laden wir Sie ein, die geistliche Kommunion zu empfangen. Ich schlage dazu folgendes Gebet vor:

Jesus, ich glaube, dass du gegenwärtig bist im Allerheiligsten Altarsakrament. Ich liebe dich über alles, ich sehne mich nach dir von ganzem Herzen. Da ich dich jetzt nicht in der sakramentalen Gestalt empfangen kann, bitte ich Dich, geistigerweise in mein Herz zu kommen. Ich bin sicher, dass du schon gekommen bist. Daher umarme ich dich und vereinige mich ganz mit dir, halte mich fest und lass mich niemals von dir scheiden. Mein Jesus, ich liebe dich aus ganzem Herzen, ich bereue es, dass ich sovielmal das Vergängliche deiner unendlichen Güte vorgezogen habe. Mit deiner Hilfe nehme ich mir fest vor, in Zukunft dich nie mehr zu beleidigen. Und jetzt weihe ich mich Armseliger ganz dir. Ich verzichte ohne Vorbehalt auf meinen eigenen Willen, mein Begehren, auf alles was ich habe. Ich übergebe mich ganz dir. Von heute an darfst du mit mir und mit allem, was ich besitze, machen was du willst. Ich suche ganz allein dich, ich verlange nach nichts anderem, als nach deiner heiligen Liebe, nach der Beharrlichkeit bis ans Ende und nach der vollkommenen Erfüllung deines Willens. Amen!      (Pater Pio)

So oder so ähnlich lade ich Sie ein zu beten. Es gilt, die innere Sehnsucht nach der Heiligen Kommunion zu erwecken. Wir empfangen durch diese Form der Kommunion dieselben Gnaden, als ob wir anwesend wären. Das Gebet für die Verstorbenen (bezahlte Messintentionen) geschieht in diesen über Internet gefeierten Messen.

 

Die Anbetungs-Novene von 17. bis 25. März

9 Tage stille Anbetung in der Kirche von Pöllau

Im Schreiben der Diözese zu den Maßnahmen bezüglich Corona-Virus steht:

„Die Pfarrer und Kirchenrektoren sind eingeladen, nach eigenem Ermessen das Allerheiligste für die persönliche Anbetung auszusetzen.“

Von 17. bis 25. März wird unsere Kirche in Pöllau Tag und Nacht, rund um die Uhr, zur Anbetung geöffnet sein. Das Allerheiligste Altarsakrament wird ausgesetzt sein. Der Zugang zur Kirche ist nachts nur durch die gläserne Tür (ehemalige heilige Pforte) möglich. Unsere geräumige Kirche ermöglicht ausreichend Sicherheitsabstand der Personen untereinander. Ich lade zu einer Novene ein auf das Hochfest Maria Verkündigung hin. Dazu gibt es ein Gebet, das wir eingeladen sind, täglich zu beten. Diese Einladung ergeht an die Bewohner beider Pfarren. Natürlich bleibt auch die Kirche am Pöllauberg tagsüber für stille Beter offen.

 

Keine Beichtgelegenheit mehr

Hinsichtlich des Bußsakraments erinnern die Bischöfe zum einen an das Gebot, das Beichtsakrament jährlich zu empfangen, sie entbinden aber gleichzeitig von der Empfehlung der Beichte vor Ostern. Wer einen schwerwiegenden und dringenden Grund für die Beichte hat, solle sich telefonisch an einen Priester wenden, der gemeinsam mit der betreffenden Person “einen Weg dafür suchen wird”. Wer regelmäßig zur Beichte geht (Andachtsbeichte), solle diese Praxis vorübergehend aussetzen.

Aus diesem Grund wird die tägliche Beichtgelegenheit in der Pöllauer Pfarrkirche um 19.00 abgesagt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch an einen Priester.

 

Der Rosenkranz

Ich ermutige Sie, in diesen Tagen vor allem den Rosenkranz zu beten. Es wäre schön, wenn Familien zusammen beten. Warum nicht neu damit beginnen?

Kommen Sie in diesen Tagen in unsere Kirchen, um still zu beten.

Leben wir diese Tage nicht nur mit dem Blick auf die Medien und in großer Unruhe, sondern suchen wir Sicherheit und Ruhe im Gebet. So könnte diese Zeit eine Zeit der Gnade werden, große Einkehrtage und Tage der inneren Erneuerung.

 

Krankenbesuche

Die Bischöfe haben auch die Handhabung des Sakraments der Krankenkommunion präzisiert. Grundsätzlich wird diese nicht mehr nach Hause gebracht, einzige Ausnahme: das Viaticum (Wegzehrung/Sterbekommunion).

Wir werden Sie auf der Homepage Pöllauer News auf dem Laufenden halten. I

Roger Ibounigg, Pfarrer von Pöllau und Pöllauberg (22.03.2020)

 

NOVENE UM BEWAHRUNG VOR DEM CORONA-VIRUS

Herr Jesus Christus,

Du hast zu Deinen Aposteln gesagt:

„Mir ist alle Macht gegeben

im Himmel und auf Erden.“

Wir rufen zu Dir in Bedrängnis und Not.

Schütze uns vor Krankheit und Unheil

und schütze jene, die denen beistehen,

die in Not geraten sind.

Lass mich die momentanen Ereignisse

als Deinen Anruf verstehen,

mein Herz Dir neu

und tiefer zu öffnen.

Jesus, ich vertraue auf Dich!

Lass mich nicht in Verwirrung geraten.

In Deine Hände lege ich mein Leben.

Dein Wille geschehe an mir

und an allen, die mir anvertraut sind,

denn Du sagst: „Fürchtet Euch nicht!

Ich bin bei Euch, alle Tage

bis zum Ende der Welt.“

Anschließend beten wir den Rosenkranz zur göttlichen Barmherzigkeit.