Von Seiten der Diözese kam die Meldung, dass die Erstkommunion und die Firmung in den Herbst verschoben werden. Ein genaues Datum festzulegen ist aber derzeit nicht möglich.
In den diözesanen Mitteilungen heißt es:
Nachfeier von Sakramenten
Immer abhängig von den Entwicklungen rund um das Corona-Virus und den Vorgaben der Behörden ist geplant, dass, wenn wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind, zuerst alle Requien nachgefeiert werden. Aufgeschobene Taufen werden nachgeholt und können dann durchaus im Rahmen von Sonntagsmessen stattfinden; sie sind ja das Zeichen der Aufnahme in die Gemeinde. Trauungen werden so neu geplant, dass die Brautleute sich gut auf das Ehesakrament vorbereiten können.
Erstkommunionen und Firmungen werden, sofern das die Rahmenbedingungen zulassen, ab dem Herbst stattfinden. Bischof Wilhelm und andere Firmspender werden am Ende der Sommerferien in größeren Kirchen zusätzlich das Firmsakrament spenden.
Die Osterspeisensegnung mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl wird am Karsamstag von 13.10 bis 13.30 in ORF2 zum Mitfeiern übertragen.
Pfarrblatt Pöllau:
Kurz vor Fertigstellung des letzten Pfarrblattes mussten wir die Arbeiten durch das unerwartete Eintreten der Corona – Krise abbrechen. Es ist uns in nächster Zeit nicht möglich Termine bekanntzugeben, da wir dieselbe Ungewissheit erleiden, wie in allen anderen Bereichen der Gesellschaft. Wir versuchen Sie mit dieser Homepage auf dem Laufenden zu halten.
Weitere Infos der Diözese –> https://www.katholische-kirche-steiermark.at/portal/home/aktuellesneu/article/14038.html