Rechnung: Identitätsdiebstahl in Steiermark
poellauer-news >> Trends>> Rechnung: Identitätsdiebstahl in Steiermark
Rechnung: Identitätsdiebstahl in Steiermark
Ein Südoststeirer erhielt eine Rechnung von über 1.600 Euro für eine Kreditkarte, die er nie beantragt hatte. Die Bank verwies auf ein Foto seines Reisepasses, das ihr vorlag. Doch die Unterschrift und die angegebene Adresse stimmten nicht mit seinen Daten überein.
Der Südoststeirer kämpfte zwei Jahre lang gegen die Forderungen der Bank. Er wies nach, dass es sich um Identitätsdiebstahl handelte. „Jemand hatte auf seinen Namen eine Kreditkarte eröffnet und damit eingekauft“, erklärte ein Sprecher der Arbeiterkammer Steiermark.
Die Klage der Bank wurde abgewiesen. Die Richter stellten fest, dass Fehler bei der Identitätsprüfung gemacht wurden. „Die Klage der Bank wurde abgewiesen, sie hatte Fehler bei der Identitätsprüfung gemacht“, so die Arbeiterkammer.
Die Situation verdeutlicht die Risiken von Identitätsdiebstahl und dessen Auswirkungen auf betroffene Personen. Details bleiben unbestätigt.
In einem anderen Fall stellte sich eine Frage zu einer Rechnung für den Austausch eines Wärmetauschers. Der Hausmeister hatte den Tausch beauftragt, aber es gab Unklarheiten über die Kosten.
Strom aus dem Netz kostet rund 30 Cent pro Kilowattstunde, während die Einspeisevergütung nur noch sieben Cent beträgt. Diese Unterschiede können erhebliche finanzielle Auswirkungen auf Haushalte haben.
Im Jahr 2025 wurden in Deutschland bereits 18,2 Prozent des erzeugten Stroms über Sonnenenergie erzeugt. Die Rentabilität von Photovoltaikanlagen hängt jedoch von verschiedenen Faktoren wie dem Eigenverbrauch und der Anlagengröße ab.
Die Amortisation einer PV-Anlage kann etwa zehn Jahre betragen — was für viele Haushalte eine lange Zeit darstellt.