Hak wiener neustadt
poellauer-news >> Trends>> Hak wiener neustadt
Hak wiener neustadt
Ein Vorfall an der BHAK Wiener Neustadt wirft Fragen zur Fairness der Matura auf. Schüler sollen unrechtmäßig auf das Computerpasswort einer Lehrerin zugegriffen haben. Dieser Datenklau betrifft die Betriebswirtschaftliche Fachklausur.
Die Ereignisse begannen, als die Maturaklasse unrechtmäßigen Zugriff auf Prüfungsfragen erlangte. Ein Sprecher der Bildungsdirektion NÖ bestätigte den Verdacht des unrechtmäßigen Passwortentzugs. Direktor Engelbert Zwitkovits zeigte sich überrascht über den Vorwurf.
In Reaktion auf den Vorfall wurde die BFK-Matura neu erstellt. Die Lehrkraft erstellte neue Prüfungsfragen, um Manipulationen zu verhindern. Der Datenklau wird zur Anzeige gebracht.
Für die betroffene Klasse gab es keine rechtlichen Konsequenzen. Dennoch stellt dieser Vorfall die Fairness der Leistungsbeurteilung ernsthaft infrage. Ein Insider bemerkte, dass ein solcher Vorfall sowohl die Fairness als auch den Schutz sensibler Prüfungsdaten in Frage stellt.
Ob tatsächlich ein Zugriff auf die Daten erfolgt ist, ist allerdings nicht erwiesen. Die Bildungsdirektion NÖ hat noch keine weiteren Maßnahmen angekündigt. Die Situation bleibt angespannt und könnte weitreichende Folgen für die Schule haben.