f1 miami — AT news

F1 Miami: Formel-1-Grand-Prix steht auf der Kippe

Der Formel-1-Grand-Prix in Miami steht aufgrund drohender Gewitter und starker Regenfälle auf der Kippe. Die Regenwahrscheinlichkeit am Sonntag liegt bei bis zu 90 Prozent. Die FIA hat klare Regeln für Rennen bei Gewitter, die das Rennen sofort stoppen können, wenn Blitze in der Nähe sind.

Das Rennwochenende in Miami ist ein Sprintrennen mit nur einem 90-minütigen freien Training. Der Freitag und Samstag sollen wettertechnisch ruhig verlaufen, jedoch bleibt die Situation für Sonntag ungewiss.

Ferrari bringt einen überarbeiteten Unterboden und einen neuen Heckflügel nach Miami. Aston Martin bringt einen zuverlässigeren Motor mit. Die Formel 1 kehrt nach einer fünf Wochen langen Zwangspause zurück.

Wichtige Fakten:

  • Regenwahrscheinlichkeit am Sonntag: bis zu 90%
  • Maximale Windgeschwindigkeit: 36 km/h
  • Wochen Zwangspause der Formel 1: 5

Die neuen technischen Regeln für 2026 sollen die Überholmöglichkeiten verbessern und die Geschwindigkeitsunterschiede verringern. Diese Änderungen werden erhebliche Auswirkungen auf Set-ups im Qualifying und die Renndynamik haben.

Die offizielle Stellungnahme zur Wetterlage wird erwartet. Der Formel-1-Grand-Prix in Miami könnte am Sonntag ins Wasser fallen, falls die Gewitter eintreffen.