ski alpin — AT news

Ski Alpin: Ilka Stuhec und Ana Bucik Jogan treten zurück

Ilka Stuhec und Ana Bucik Jogan haben ihren Rücktritt aus dem professionellen Ski Alpin nach der aktuellen Saison angekündigt. Stuhec, 35 Jahre alt, hat in ihrer Karriere 11 Weltcup-Rennen gewonnen und stand 11 weitere Male auf dem Podium. Sie gewann zudem zwei Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften 2017 und 2019.

Ana Bucik Jogan, 32 Jahre alt, erzielte ihr bestes Ergebnis im Weltcup, als sie im Januar 2018 in Lenzerheide den dritten Platz in der Alpinen Kombination belegte. Insgesamt hat sie an 212 Weltcup-Rennen teilgenommen und erreichte dabei drei Podiumsplätze.

Stuhec äußerte sich zu ihrem Rücktritt mit den Worten: „Die Zeit ist gekommen.“ Bucik Jogan bedankte sich mit den Worten: „Danke, Skifahren! Ich war ein kleines Mädchen mit großen Träumen für diesen Sport.“ Ihre Rücktritte markieren das Ende einer Ära im Ski Alpin.

In einem anderen Bereich des Ski Alpin haben Maxine und Matteo Riess beim Kidstrophy, dem größten Kinderskirennen Österreichs, gute Leistungen gezeigt. Sie traten gegen junge Talente aus Österreich und dem Ausland an.

Die Rücktritte von Stuhec und Bucik Jogan sowie die Verletzung von Suter werfen Fragen über die Zukunft dieser Athletinnen und den Ski Alpin Sport insgesamt auf. Details bleiben unbestätigt.