omv — AT news

OMV: Fusion zur Borouge Group International steht bevor

Die zentrale Frage, die sich im Hinblick auf die Fusion von OMV und ADNOC zur Borouge Group International (BGI) stellt, ist: Welche Auswirkungen hat diese Fusion auf die OMV-Dividende und die Marktstellung des Unternehmens? Die Antwort lautet, dass die Fusion vor Ende März abgeschlossen wird und OMV sowie ADNOC gleichberechtigt die Kontrolle über die BGI übernehmen werden.

Die BGI wird ihren Sitz in Wien haben und wird der viertgrößte Polyolefin-Hersteller weltweit sein, mit einer Nennkapazität von 13,6 Millionen Tonnen. Diese Fusion ist der größte Konzernumbau in der Geschichte von OMV und wird voraussichtlich einen kumulierten Nettogewinn von 400 Millionen US-Dollar über drei Jahre generieren.

Roger Kearns wird CEO der BGI und wird die Geschäfte in dieser neuen Struktur leiten. Allerdings wird die Dividende von OMV im Jahr 2026 spürbar sinken, was auf die Belastung durch die Fusion zurückzuführen ist. Die Belastung der OMV-Dividende je Aktie wird zwischen 0,60 und 0,70 Euro liegen.

Zusätzlich wird die BGI-Dividende für 2026 vorübergehend auf die Hälfte des ursprünglich geplanten Betrags begrenzt, was die finanziellen Erwartungen der Aktionäre beeinflussen könnte.

Die OMV hat seit Längerem ihre Stimme in der Öffentlichkeit verloren, was möglicherweise die Wahrnehmung des Unternehmens in der Branche beeinflusst. Details bleiben unbestätigt, aber die kommenden Monate werden entscheidend sein, um die Auswirkungen dieser Fusion auf die Marktposition von OMV und die Branche insgesamt zu beobachten.